BF – Tag / BF - Wochenende

Alle zwei Jahre findet bei uns ein sogenannter Berufsfeuerwehr Tag statt. An diesem Tag, oder auch Wochenende mit Abbau und Abschlussgrillen, übernachten wir im Gerätehaus und erleben den Alltag einer Berufsfeuerwehr. Wir haben Theoriedienste, Praxisdienste, Sport und Freizeit sowie abends ein gemeinsames Lagerfeuer.

Zwischendurch bekommen wir am BF-Tag von unseren Ausbildern Übungseinsätze gestellt, welche wir komplett alleine oder manchmal auch mit etwas Hilfe und Tipps abarbeiten.  Wie bei einer Berufsfeuerwehr wissen wir dabei nie wann und was kommt. Aber zum Glück haben wir auch bei diesen BF-Tagen immer unsere Freunde vom Jugendrotkreuz aus Bad Bramstedt dabei, welche den Rettungsdienstteil einer Berufsfeuerwehrwache übernehmen.

So ein BF-Tag ist immer wieder ein Highlight des Jahres für uns, denn auch die Betriebe im Dorf spielen Opfer für uns. 2011 konnte wir so z.B. direkt in Timm’s Gasthof eine „Verbrennung“ des Betreibers behandeln.

Quickmenü: